Sabine Rolf

Dharma Lehrerin

Mich interessiert es besonders, die Anwendung der tiefen Weisheitslehren des Buddhismus im nicht-religiösen Zusammenhang zu unterrichten. Ich habe eine Sprache gefunden, die einfach ist und frei vom Fach-Jargon der buddhistischen Terminologie und verwende gerne interaktive Lernformen mit praktischen Übungen.

Seit 30 Jahre praktizierend in der Shambhala Tradition, als Schülerin von Sakyong Mipham Rinpoche, habe ich u.a. mit Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche und Pema Chödrön studiert. Seit 20 Jahren als Lehrerin ermächtigt, unterrichte ich Seminare und Klausuren, eintägig von bis zu einem Monat, in Deutschland und ganz Europa, seit Corona zunehmend online. Für einige Jahre konnte ich Sakyong Mipham Rinpoche als Acharya (’senior teacher‘) dienen. Meine Schwerpunktthemen sind den Belehrungen des ‚Mittleren Weges‘ entnommen.

Dozentin Kontemplative Psychologie

Fakultätsmitglied von Karuna Training, einer achtsamkeitsbasierten, berufsbegleitenden Weiterbildung in Kontemplativer Psychologie

Trainerin für Achtsamkeit

Seit über 10 Jahren leite ich Tages- Workshops und Wochenendseminare für Gruppen unterschiedlichster Klientel, in denen ich die Grundlagen der Achtsamkeit und ihre Themen und Anwendung unterrichte.

Trainerin Achtsame Kommunikation

2013 von Susan G. Chapman persönlich ermächtigt, ihren Ansatz zu unterrichten, zeitgleich mit dem Erscheinen Ihres Buches zur achtsamen Kommunikation in Deutschland.

Mitglied im Beratungsgremium des in Kalifornien ansässigen ‚Greenzone’ Instituts, an dem Lehrer und Kommunikationscoaches nach Chapman ausgebildet werden.

Leitung und Schöpfung von Nicht-konfessionsgebundenen Zeremonien

Ich leite Hochzeitszeremonien, spreche bei Gedenkfeiern, Beerdigungen und Weihen. Mein spezielles Interesse gilt dem gemeinsamen Erfinden neuer Rituale für spezielle Situationen und –Erfordernisse im Leben, etwa wenn wir etwas feiern, in eine neue Lebensphase eintreten, ein neues Haus beziehen oder etwas loslassen möchten.

Gastgeberin Für Salons und Achtsamen Dialog

Nach der Tradition des „The Art Of Hosting“ und “Open Space Technology” (Toke Moller).

Der Salon oder die Runde in gepflegtem Gespräch kann Inspiration in Freundeskreise, Teams, Bürgerversammlungen bringen, aber auch in festgefahrenen Runden neue, bedeutungsvolle Resonanzachsen kreieren. Ich erarbeite mit Ihnen die Themen, das Ambiente und leite durch die Veranstaltung.

Arbeitssprachen

Ich unterrichte in Deutsch und Englisch, mit etwas Unterstützung kann ich es auch in Französisch und Spanisch, und liebe es, mit ÜbersetzerInnen zu unterrichten.

Vita

Studium der Philosophie und Germanistik, Universität Hamburg

Geschäftsführende Arbeit in Projekten zur Abfallvermeidung und Beschäftigung, Herford

Personalmanagement im Seminar- und Tagungszentrum Dechen Chöling, Frankreich

Bildungsreferentin, Köln

Verheiratet, gerne wieder in Ostwestfalen lebend